Menschenrechte und HIV/Aids

> Home
> zurück

> MR auf Gesundheit
> MR-Verletzungen
> MR im Auszug
> Artikel



Menschenrechte und HIV: jetzt erst Recht!
Aufruf zur Unterzeichnung der Deklaration

Wie bereits die Welt AIDS Konferenz im August 2008, wird die kommende Welt-AIDS-Konferenz 2010 in Wien einen noch stärkeren Fokus auf das Thema der Menschenrechte setzen. Ein essentielles Thema, denn Menschenrechte nehmen im Kampf gegen HIV/AIDS eine zentrale Bedeutung ein.

Deklaration lesen:
http://www.soros.org/initiatives/health/focus/law

Unterzeichnen:
http://www.soros.org/initiatives/health/focus/law/
articles_publications/publications/human_20071017/endorse

Hintergrund
Erst vergangenes Jahr richteten sich UNAIDS (Programm der Vereinten Nationen zu HIV/AIDS) und das OHCHR (Amt des hohen Kommissars der Vereinte Nationen für Menschenrechte ) an alle Regierungen. In ihrer gemeinsamen Erklärung forderten sie die Regierungen dazu auf, die Menschenrechte zu respektieren und einzuhalten. Insbesondere das Recht auf Schutz vor Totschlag, Folter, Gewalt, willkürlicher Haft
und Schutz vor entwürdigender Behandlung, unabhängig von HIV-Status oder sexueller Orientierung.

Eine Deklaration zu der Verbindung zwischen Menschenrechten und HIV/AIDS wurde von der „Law and Health Initiative“ des Open Society Institutes in Kooperation mit 24 weiteren weltweiten Organisationen, wie der WHO (Weltgesundheitsbehörde) oder UNAIDS, aufgesetzt.

Die Deklaration erklärt deutlich in 10 Punkten, warum Menschenrechte im Kampf gegen HIV/AIDS eine maßgebliche Rolle spielen. Vor allem den gesellschaftlich an den Rand gedrängten und/oder rechtlich benachteiligten Gruppen steht nur ein begrenzter Zugang zu HIV-Behandlung und Prävention zur Verfügung. So haben vulnerable Gruppen wie SexarbeiterInnen, DrogengebraucherInnen, Gefangene, MigrantInnen, MSM (Männer, die Sex mit Männern haben), Frauen und Kinder oft keinen gleichberechtigten Zugang zum Versorgungssystem. Nur wenn diese Situation geändert und massiv entschärft wird, werden globale Erfolge gegen HIV/AIDS möglich sein.

Alle Organisationen und HIV-Projekte sind nun aufgerufen, diese Deklaration zu unterzeichnen und sich damit in die Reihe der UnterstützerInnen einzutragen. Ziel dieser Initiative ist, schon jetzt Zeichen für die Vorbereitung der nächsten Welt AIDS Konferenz 2010 setzen, damit das Thema HIV und Menschenrechte dort unüberhörbar zur Sprache gebracht wird.